Was ist digitale Transformation?

Was ist digitale Transformation?

Digitale Transformation ist ein fortlaufender Veränderungsprozess, der durch digitale Technologien begründet ist und nicht nur die gesamte Gesellschaft, sondern insbesondere auch Unternehmen betrifft. Digitale Transformation wird auch digitaler Wandel genannt.

Der digitale Wandel wird durch die Entwicklung immer neuer digitaler Technologien beschleunigt. Zu den Treibern gehören Informationsnetze, Rechner, mobile Endgeräte, aber auch Software und Anwendungen. Oft werden diese als disruptive Technologien bezeichnet. Durch diese Entwicklungen entstehen neue Geschäftsprozesse und ganz neue Geschäftsmodelle. Die digitale Transformation in einem Unternehmen wird deswegen auch digital Business genannt.

Wer treibt die Digitale Transformation oder den digitalen Wandel voran? Streng genommen sind wir alle Akteure im digitalen Zeitalter: Universitäten, Staatliche Institutionen, private Individuen und Unternehmen. Jedes Mitglied in der Gesellschaft partizipiert und interagiert bei der digitalen Transformation, entweder aktiv oder passiv.

Wie bereits erwähnt, wird der digitale Wandel durch digitale oder disruptive Technologien verursacht. Wichtige Rollen spielen hier die Datenanalyse, System- und Software-Engineering und bekannte Begriffe wie Cloud-Computing, Internet of Things, Big Data und die IT-Sicherheit. Diese digitalen Technologien stellen sozusagen die Grundlage für die digitale Transformation bereit. Endgeräte wie Computer, Tablets und Smartphones sind die Client-Infrastruktur und ermöglichen eine schnelle Interaktion und einen flächendeckenden Einsatz der Technologien.

Durch die neue Technik sind viele Dinge unseres täglichen Lebens digital geworden: wir leben mit digitalem Geld, haben elektronische Schlüssel und Berechtigungskarten, steuern die Heizung via Apps und holen uns Filme und Musik aus der Cloud.

Die digitale Transformation führt zu neuen Produkten und Dienstleistungen im digitalen Wandel. Deswegen hat der digitale Wandel auch grosse Auswirkungen auf Unternehmen. Es müssen nicht nur die Prozesse überprüft werden und neue Geschäftsmodelle und Geschäftsprozesse entwickelt werden, sondern unter Umständen ganz neue Produkte. Durch die digitale Transformation sind analoge Technologien wie Fotografie komplett durch digitale Techniken abgelöst worden. Früher gab es noch Fotogeschäfte, die Kamerafilme entwickelten, die wurden von Drogeriemärkten verdrängt. Schlussendlich geht man nun selber zum Drogeriemarkt und druckt die Fotos aus der Kamera. Der Fotodrucker war da der digitale Treiber im Zusammenspiel mit Smartphones und Apps zum Drucken.

Deswegen ist der digitale Wandel für Unternehmen besonders vielschichtig. Er bietet nicht nur Chancen, sondern eben auch Risiken. Deshalb müssen Unternehmen die digitale Transformation stets im Blick haben, da es ein kontinuierlicher Prozess ist. Es lohnt nicht, kurz zu überlegen, welche Prozesse im Unternehmen digitalisiert werden können. Viel wichtiger ist die Frage, ob sich das heutige Produkt oder die heutige Dienstleistung ins digitale Business übertragen lässt.

Das wichtigste an der digitalen Transformation ist, mitzugehen, die digitalen Technologien und Neuentwicklungen im Auge zu behalten und sich stets zu überlegen, wie man das auf das eigene Business transferieren kann. Und nicht nur auf das eigene Business, sondern auch auf Prozesse, die im Unternehmen ablaufen und unter Umständen effizienter gestaltet werden können. Der Bezug zu den Kunden wird auch ins digitale Business überführt. Wie sieht Kundenkommunikation im digitalen Zeitalter aus?

Insgesamt fordert die digitale Transformation einen hohen Grad an Flexibilität und Dynamik von Unternehmen.

Wir werden in unserem Blog die digitale Transformation begleiten, neue Ideen aufgreifen oder auch Unternehmen vorstellen, die den digitalen Wandel gemeistert haben.

Die Datalynx AG sammelt seit Jahren Erfahrungen im digitalen Wandel und berät Sie gerne bei der Digitalisierung von Prozessen, aber gerade auch beim Aufbau von Portalen und Dashboards für Ihr digital Business!

Menü schließen